TombraiderIV_L

Das Spiel hat sich im vierten Teil der Serie in manchen Teilen stark verändert. So wird dieses Mal richtig Bezug genommen auf den Titel der Serie, Tomb Raider. Im Spiel muss Lara Croft tatsächlich viele Gräber öffnen und sich durch altertümliche Fallen durchschlagen. Auch das Inventar des Charakters hat sich geändert. Die früher separaten Teile wurden zusammengeführt, also sind alle Gegenstände, Waffen (inklusive Munitionen) und Speicher- und Ladebutton in einer „Reihe“ zu finden. Zudem wurde ihr Inventar um ein beleuchtbares Fernglas erweitert und ein Kompass zur Orientierung hinzugefügt. Lara kann zudem noch Gebrauch von dem Brecheisen machen, um damit schwieriger verschlossene Türen zu öffnen. Sie findet die Brechstange im Laufe des Spieles. Das Waffenarsenal wurde ebenfalls grundlegend verändert. Nun kann man auch bei einigen Waffen die Munitionen bestimmen. Die Pistolen mit unbegrenzter Munition sind wieder vorhanden. Auch die Schrotflinte ist wieder vorhanden, bei ihr kann man diesmal zwischen Streu- und Normalmunition wechseln. Außerdem ist wieder die Uzi vorhanden. Etwas abgeändert ist der Granatenwerfer auch im Spiel. Auch hier kann man die Munition wechseln. Es gibt normale Granaten, schwere Granaten, die beim Aufprall noch drei weitere Granaten verstreuen und dann explodieren lassen und Blendgranaten, die die Gegner für einen kurzen Moment teilnahmslos machen. Neu im Waffenarsenal ist der Revolver, der aber genauso funktioniert wie die Desert Eagle aus Tomb Raider III – Adventures of Lara Croft. Auch neu im Arsenal ist die Armbrust. Als Munition dienen ihr normale Pfeile, Giftpfeile und Pfeile, die beim Aufprall explodieren. Sowohl der Revolver als auch die Armbrust können mit einem Laser ausgestattet werden. Damit kann man im Spiel dann Ziele genauer treffen, beispielsweise muss man mit Hilfe des Lasers auch bestimmte Fallen oder Knöpfe anvisieren und schießen. Der Charakter hat in diesem Spiel einige neue Fertigkeiten. So kann man beispielsweise Stangen oder Seile hochklettern. Außerdem kann Lara um Kanten herumgreifen. Überdies kann der Charakter auch einige verschlossene Türen entweder normal per Klinke öffnen oder eintreten. Im gesamten Spiel gibt es 70 Geheimnisse. Erreicht man eine verdeckte oder geheime Stelle, so wird ein geheimnisvoll klingender Ton abgespielt. Anders als im Vorgänger Tomb Raider III – Adventures of Lara Croft gibt es keinen Bonuslevel.